
Als bundesweit agierender Verband läuft unsere Kommunikation zumeist über Emails, Telefonate oder andere elektronische Zuhilfenahmen. Kollegen zum Anfassen gibt es daher selten. Ein Mangel, der nicht zu unterschätzen ist, wenn nicht mehr alle unsere Sinne gleichermaßen bedient werden können. Für ein willkommenes Maß an Sinnlichkeit sorgte daher unser Branchentreff zusammen mit dem Panel zu Werbung und Animation auf dem diesjährigen Dokumentar- und Animationsfilmfestival in Leipzig. (An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber Dok-Leipzig!)
Rund 30 Informations- und Diskussionswillige trafen sich zum Austausch, wo insbesondere neue Vorhaben der AG Animationsfilm besprochen wurden.
Ein zentrales Projekt für 2015 ist eine erste umfassende Branchenbefragung.
Ziel der Umfrage ist es, die aktuelle Situation zu erfassen und einen Ausblick in die nahe Zukunft der Branche zu geben, um belastbares statistisches Material für die weitere politische Debatte zur Verfügung zu haben. Mitte Januar wird die Umfrage online gehen und einen Monat lang zur Verfügung stehen (genaue Informationen folgen). Auf dem Internationalen Trickfilmfestival 2015 in Stuttgart soll die öffentliche Präsentation stattfinden. Multiplikatoren sind herzlich willkommen. Ebenso Wünsche und Hinweise im Rahmen der Erarbeitung eines umfassenden Fragenkataloges.
Auf Anregung aus dem Kreis unserer Mitglieder wollen wir im kommenden Jahr Arbeitsgruppen einrichten. Unsere derzeit rein ehrenamtliche Verbandsstruktur braucht zur Umsetzung unserer Ziele eine effektivere Arbeitsteilung bzw. Arbeitsverteilung.
mehr...
<< zurück zum Inhaltsverzeichnis
|