Expedition Grimm - Hessische Landesausstellung 2013

Liebe Freundinnen und Freunde der
EXPEDITION GRIMM,

vor 200 Jahren, am 20. Dezember 1812, erschien die erste Ausgabe der berühmten Kinder- und Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm. Das Datum bildet in diesem Jahr den Auftakt für die große Veranstaltungsreihe GRIMM2013, die sich mit einer Vielzahl an Aufführungen, Ausstellungen und Aktionen dem Leben und Werk des Brüderpaares widmet. Einer der Höhepunkte ist die Landesausstellung EXPEDITION GRIMM. Mit diesem Newsletter wollen wir Sie künftig auf dem Laufenden halten über die Ausstellungsvorbereitungen und Angebote rund um die EXPEDITION GRIMM. Dazu erhalten Sie aktuelle Tipps zum Grimm-Jahr 2013.
Machen Sie sich mit uns auf den Weg!

Mit freundlichen Grüßen


EXPEDITION GRIMM

Hessische Landesausstellung zum Grimm-Jubiläum


Jacob und Wilhelm Grimm waren mehr als nur Märchensammler, sie hinterließen auch als Sprachforscher, Rechtshistoriker und Politiker zahlreiche Spuren und legten mit ihrer Deutschen Grammatik und dem Deutschen Wörterbuch die Grundlagen der Germanistik. Angesichts der herausragenden Bedeutung der Brüder Grimm für die deutsche Kulturgeschichte hat das Land Hessen die Ausstellung EXPEDITION GRIMM initiiert, die vom 27. Mai bis zum 8. September 2013 in der documenta Halle in Kassel zu sehen sein wird. In drei Kabinetten werden wertvolle Manuskripte und persönliche Erinnerungsstücke der Brüder zu sehen sein. Und auf acht Erlebnispfaden eröffnen Ihnen Mitmachstationen einen neuen Blick auf das vielfältige Wirken der Brüder. Die Ausstellung regt an zum Hinschauen und Hinhören, zum Rätseln und Ausprobieren, zum Erleben und Verstehen. mehr


Reiseführer

Neuer Merian-Reiseführer zum Grimm-Jubiläum

Möchten Sie sich schon jetzt auf die EXPEDITION GRIMM einstimmen? Dann empfehlen wir den neuen Merian-life Reiseführer "Märchenhaftes Hessen". Damit können Sie den Lebensstationen der Grimms folgen und die Orte ihrer Kindheit, die der Zeit ihres Studiums und jene ihrer wissenschaftlichen Laufbahn besuchen. Auf 160 Seiten finden Sie zahlreiche attraktive Reiseziele mit Grimm-Bezug, darunter Hanau, wo das Elternhaus von Jacob und Wilhelm Grimm stand, Steinau, Kassel, Marburg, Göttingen und Frankfurt.


Termine

27. November 2012, 19.30 Uhr
Gespräch und Lesung:
ZEIT GESCHICHTE im Gespräch: Die Welt der Brüder Grimm
mit Steffen Martus, dem Verfasser der umfangreichen Grimm-Biographie
Ort: Hotel Gude, Frankfurter Straße 299, Kassel

bis 27. Januar 2013
Ausstellung:
Der Schuh ist zu klein
Ort: Brüder Grimm-Museum Kassel

9. Dezember 2012 bis 24. März 2013
Ausstellung:
200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.
Alte Märchen, neu interpretiert durch den Comic-Zeichner Klaus Häring.
Ort: Brüder Grimm-Haus und Museum Steinau

17.-20. Dezember 2012
Internationaler Kongress:
Märchen, Mythen und Moderne – 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
Ort: Universität Kassel
Programm

mehr Termine


Folgen Sie uns

Neues zur Ausstellung auch auf facebook und twitter.


Ausstellungsflyer

Hier können Sie den Flyer zur Ausstellung EXPEDITION GRIMM herunterladen.
Copyright © EXPEDITION GRIMM

EXPEDITION GRIMM
Hessische Landesausstellung 2013
Ausstellungsbüro
projekt2508 GmbH
Riesstr. 10
53113 Bonn
T: +49 (0)228 / 184967-0
F: +49 (0)228 / 184967-10
www.expedition-grimm.de
info@expedition-grimm.de

Geschäftsführende Gesellschafter:
Hans-Helmut Schild, Ulrich Keinath
Amtsgericht Bonn HRB 13312

    


Email Marketing Powered by Mailchimp
Diesen Newsletter haben Sie erhalten, weil Sie sich auf unserer Webseite in unsere Mailingliste eingetragen haben. Falls dies ohne Ihr Einverständnis erfolgt ist oder Sie keinen Newsletter erhalten möchten, können Sie den Newsletter  hier abbestellen  | Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern